fluxie

Die wichtigsten Vorkom-petenzen fürs Lesen

Lesenlernen ist kein spontaner Prozess, sondern baut auf vielen Vorkenntnissen auf. Schon in der frühen Kindheit werden Grundlagen gelegt, die später über den Schulerfolg entscheiden. Wer seinem Kind die richtigen Impulse gibt – durch gemeinsames Vorlesen, das passende Kinderbuch oder eine unterstützende App – fördert nicht nur die Freude am Lesen, sondern auch wichtige Kompetenzen, die dafür erforderlich sind.

Phono...was?

Eine der wichtigsten Voraussetzungen fürs Lesen ist die phonologische Bewusstheit – die Fähigkeit, Laute in Wörtern zu erkennen, zu unterscheiden und zu manipulieren. Kinder, die Reime verstehen, Anlaute identifizieren oder Silben klatschen können, haben es beim Lesenlernen deutlich leichter. Diese Fähigkeiten werden spielerisch durch Reimspiele, Lieder oder ein kindgerechtes Kinderbuch gefördert. Auch Apps können unterstützend eingesetzt werden, wenn sie interaktiv und altersgerecht gestaltet sind.

Motivation durch Vorlesen und Geschichten

Regelmäßiges Vorlesen ist mehr als ein schönes Ritual – es ist eine Schlüsselkompetenzförderung. Kinder lernen dabei, dass geschriebene Sprache Bedeutung hat, und entwickeln Freude an Geschichten. Diese Motivation erleichtert den Übergang vom Zuhören zum selbstständigen Lesen. Besonders wirkungsvoll ist es, wenn Kinder eigene Kinderbücher aussuchen dürfen oder über eine interaktive App spielerisch mit Geschichten in Kontakt kommen.

Literacy-Kompetenzen im Alltag

Unter dem Begriff Literacy versteht man alle Fähigkeiten, die mit Sprache, Schrift und Kommunikation zusammenhängen. Dazu gehören:

  • der Umgang mit Büchern (das beginnt schon im Kleinsten, wie z.B. das wir Texte von links nach rechts lesen ),

  • das Verstehen von Symbolen und Zeichen,

  • sowie das Wissen, dass Texte eine Botschaft transportieren.

Eltern können diese Kompetenzen im Alltag gezielt fördern, indem sie Schrift sichtbar machen: Einkaufszettel schreiben, Straßenschilder erklären oder gemeinsam eine App nutzen, die Buchstaben und Wörter kindgerecht vermittelt.

Kognitive und soziale Fähigkeiten als Basis

Neben Sprache spielen auch Konzentrationsfähigkeit, Geduld und soziale Kompetenzen eine große Rolle. Kinder müssen lernen, aufmerksam zuzuhören, Regeln einzuhalten und sich längere Zeit mit einer Aufgabe – etwa einem Kinderbuch oder digitalen Lösungen – zu beschäftigen. Diese Fähigkeiten bilden das Fundament, auf dem erfolgreiches Lesenlernen in der Schule aufbauen kann.